Sunny – das Brot mit Sonnenblumenkernen

Es wurde mal wieder Zeit für ein neues Brot. Diesmal habe ich Sunny kreiert. Das Brot mit Sonnenblumenkernen. Es ist total locker und hat eine tolle Kruste.

Zutaten:

250 gr Wasser
eine Hand voll Sonnenblumenkerne
1/2 TL Zucker
5 gr Hefe
250 gr Dinkelmehl 640
50 gr Dinkelvollkornmehl
50 gr Roggenmehl 1150 oder Roggenvollkorn
8 gr Sauerteigpulverextrakt (wenn die Waage 5 gr anzeigt, dann noch ein bisschen mehr zugeben)
5 gr Backmalz
2 TL gr Salz

Zubereitung:

Wasser, Sonnenblumenkerne, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min / 37°C / Stufe 2 erwärmen.

Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Roggenmehl oder Roggenvollkorn, Sauerteigpulverextrakt, Backmalz und das Salz dazugeben und weitere 5 Min / Teigstufe verkneten.

Eine Stunde den Teig gehen lassen.

Dann auf einer gut bemehlten Backunterlage falten und zu einem runden Brot formen.

Den Teig in den runden Zaubermeister geben, tief einschneiden und dann den Deckel drauf und 50 Minuten bei 230°C Ober-Unterhitze backen. (Ofen nicht vorheizen)

Das Brot gleich aus dem Zaubermeister nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Mit Butter bestreichen und genießen ;-))

IMG 6048 scaled 2

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar