Schoko-Kirsch-Kuchen mit Mandelhaube

Ich hatte an diesem Wochenende meine Freundin und Kollegin Steffi zu Besuch. Gemeinsam haben wir natürlich gebacken und gekocht. Das Rezept für diesen Kuchen hatte Steffi im Gepäck und gemeinsam haben wir daraus auch einen Film gemacht. Er ist echt toll geworden finde ich.

Zutaten Teig:

180 gr Zucker
130 gr weiche Butter
130 gr Haselnüsse
100 gr Zartbitterschokolade
2 TL Backkakao
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
4 Eier
130 gr Mehl
1 Glas Sauerkirschen abgetropft

Zutaten Belag:

50 gr weiche Butter
30 gr Zucker
100 gr Mandelplättchen

Zubereitung Teig:

Alle Zutaten dis auf die Kirschen in den Mixtopf geben und 1 Min / Stufe 6 mixen.

Die runde Ofenhexe gut ausfetten und leicht mit Semmelbröseln bestreuen. Den Teig mit dem Mix´n Scraper aus dem Topf holen und in der Form verteilen.

Nun die Sauerkirschen auf den Teig geben und leicht andrücken.

Zubeitung Belag:

Butter, Zucker und die Mandelplättchen  in den ausgespülten Mixtopf geben und 3 Min / Stufe 1 / Linkslauf / 60°C vermischen.

Die Mandelmasse auf den Teig geben und das ganze im vorgeheizten Ofen (180°C) für ca 55 Min backen.

Viel Spaß beim Backen

IMG 3839 scaled 2

Hier geht’s zum Film

Schön, dass du da warst Steffi❤️

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar