Roggen-Dinkel-Brot

Dieses Brot ist das absolute Lieblingsbrot meiner beiden Jungs. Am Anfang hat es immer gereicht, ein Brot zu machen und ich hatte am nächsten Tag noch genug, um ihnen eine Brotzeit mitzugeben. Inzwischen wird es an einem Abend weggeputzt.

Zutaten:

200 gr Roggenmehl

300 gr Dinkelmehl

2 TL Sauerteigpulver

2 Tl Salz

10 gr frische Hefe

350 gr lauwarmes Wasser

Alle Zutaten in den Thermomix „schmeißen“ und mind. 3 Minuten auf der Knetteigstufe kneten lassen. Teig aus dem Mixtopf auf die bemehlte Backunterlage geben. Teig zu einem Laib formen und in den runden Zaubermeister geben.  Den Zaubermeister auf die unterste Schiene des noch kalten Backofens auf ein Rost stellen. Den Backofen nun auf 230°C schalten und das Brot 55 Minuten darin backen.  Gegen Ende solltet ihr mal die Bräune kontrollieren. Da variieren die Backöfen ja ein bisschen. Je nachdem, das Brot einfach aus dem Ofen holen und sofort aus dem Zaubermeister nehmen. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und dann genießen.  Frisches Brot schmeckt extrem köstlich, wenn man es nur mit Butter beschmiert, finde ich ;-))

Lasst es euch schmecken und teilt mir eure Erfahrungen mit.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar