Lasagne mit 2 Füllungen: mit Fleisch und vegetarisch

 

Lasagne geht bei uns immer. Jeder Sohn bekommt die Füllung die er mag und Mutti isst alles ;-))

Da ich immer für zwei Tage koche, benutze ich die emaillierte  gusseiserne Grillpfanne. Die ist groß genug für diese Menge.

Bechamelsauce: 

80g Butter, in Stücken

80g Mehl

1 l Milch

1 TL Salz

2 Prisen Pfeffer

Die Butter im Mixtopf  3 Min./100°C/Stufe 1 verflüssigen.

Das Mehl zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 dünsten.

Die Milch, das Salz, den Pfeffer und evtl. Muskat zugeben, 6 Min./90°C/Stufe 4 aufkochen .

Hackfleischfüllung:

500g Hackfleisch

1 Zwiebel

1 TL italienisches Genusssalz

1 TL Knobi Genusssalz

2 TL Bruschetta

2 EL dunkle Tomatencreme

1 geh. TL Mexiko Mex

2 Dosen gehackte Tomaten

Regenbogenpfeffer aus der Mühle nach Geschmack

Die Zwiebel klein schneiden und in Omas Butteröl in der Wokpfanne andünsten. Das Hackfleisch dazugeben und durchbraten. Nun alle Gewürze zugeben und zum Schluss die Tomaten unterrühren. Zur Seite stellen.

Tomatensauce:

1 Zwiebel halbiert

1 Knoblauchzehe

1 Dose gehackte Tomaten

1 gestr. TL Knobi Genussalz

1 TL Bruschetta

1 EL dunkle Tomatencreme

Die Zwiebel und den Knoblauch im TM 15 Sek/Stufe 4 zerkleinern. Mit dem Spaten nach unten schieben.

Mit etwas Olivenöl 2Min/Stufe 2/100°C andünsten. Die Tomaten und Gewürze dazugeben und 6 Min/100°/Stufe 1 aufkochen.

Paprika-Zucchini-Gemüse (das war jetzt meine Wahl. im Gemüse seid ihr natürlich völlig offen und wählt das aus, was euch am Besten schmeckt.

2 Zucchini 

1 rote Paprika

1 TL Toskana

1 TL italienisches Genusssalz

1/2 TL Knobi Genusssalz

5 TL Wasser

2 EL Olivenöl

Die Gewürze im Wasser aktivieren

Das Gemüse mit der Mandoline (Scheibe/Stufe 5) schneiden und in der Edelstahlschüssel mit den Gewürzen und dem Öl vermischen und etwas ziehen lassen. 

Champion-Spinat:

300g Champions

500g Spinat

1 TL Pilzpesto (aktiviert mit 2 TL Wasser)

1 TL Knobi Genusssalz

2 ZL Olivenöl

Champions mit der Mandoline (Scheiben /Stufe 5) schneiden und mit  Pilzpesto verrühren. Den Spinat putzen.

In den Edelstahl-Wok Olivenöl erhitzen die Zwiebel andünsten und die Champions mit dem Spinat darin anbraten; mit Knobi Genusssalz würzen. Zur Seite stellen.

Lasagne:

Die gusseiserne Grillpfanne unten mit einer Schicht Lasagneblätter belegen. Auf die eine Seite Hackfleischsauce und die andere Seite eine Teil des Zucchini-Paprika-Gemüses darauf verteilen. 

Bildschirmfoto 2023 01 26 um 01.27.03 e1674693148268

Als nächstes Lasagneplatten und Bechamelsauce mit geriebenem Käse darüber schichten.

Wieder Lasagneplatten auf die Sauce legen. Nun auf die eine Seite die Champions mit dem Spinat verteilen und auf der anderen das restliche Hackfleisch und das restliche Gemüse. Die Tomatensauce über dem Gemüse verteilen. 

Nun kommt die oberste Schicht. Nochmal Lasagneblätter mit dem Rest Bechamelsauce. Dann viel Käse (das mögen wir so) oben drauf und ab in den Ofen (200°C ca 1 Stunde)

 

Ich verwende für meine Rezepte fast ausschließlich Edelschmaus Produkte. Du kannst aber auch deine üblichen Gewürze benutzen.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar