Jörgs bayerischer Zwetschgendatschi

Dieses Rezept habe ich für meinen „Bayrischschüler“ Jörg gemacht. Er lernt über WhatsApp Bayrisch. Da zu Bayern zu dieser Jahreszeit nun mal der Zwetschgendatschi gehört, habe ich einen Film zu diesem Thema gedreht.

Hier nun das Rezept:

Zutaten:

1 TL Zucker
1/2 Würfel Hefe
125 gr Milch
350 gr Mehl (Weizen oder Dinkel)
80 gr Zucker
50 gr geschmolzenen oder sehr weiche Butter
1 Prise Salz

Zubereitung:

Zucker, Würfel Hefe und Milch in den Mixtopf geben und 37°C / 2 Min / Stufe 2

Mehl, Zucker, Butter und die Prise Salz dazugeben und weitere 4 Min Teigstufe verkneten.

Den Teig in die große Nixe geben und mind 1 Stunde gehen lassen.

Währenddessen 1 kg Zwetschgen vierteln und in die große Edelstahlschüssel geben.

Wenn der Teig aufgegangen ist wird er mit dem Teigroller auf dem großen Ofenzauberer ausgerollt.

Nun werden die Zwetschgen in den Teig gedätscht d.h. hineingedrückt.

Mit Zucker und Zimt aus dem StreuFix ein bisschen bestreuen.

Danach geht es ab in den vorgeheizten Ofen (180°C)

Nach ca 25 Min mit den Packs an! Handschuhen aus dem Ofen holen

Jetzt noch eine Klecks Sahne drauf und der Tag ist perfekt

Viel Spaß beim Ausprobieren

IMG 3092 scaled 2

Hier gehts zum Film🎬

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar