Ayurvedischer Zitronenreis mit Zucchini und Shrimps

Dieser Reis war die Idee meines Sohnes Felix. Er weiß, dass ich gern koche aber mir manchmal die Ideen ausgehen. Hier kam sein Vorschlag und ich habe es etwas umgemodelt, damit ich meine Edelschmaus- und Pampered Chef Produkte gut einsetzen konnte.

Zutaten:

2 große Gläser Basmatireis (gewaschen)
4 große Gläser Wasser
3 Stängel Koriander
20 gr Ingwer
Saft einer halben Zitrone
80 gr Cashewkerne
2 TL Indientraum
1 TL Kurkuma
2 EL Omas Butteröl
1 Zucchini
1 rote Paprika
6 Shrimps/Person
Knoblauch in dünnen Scheiben
1 EL Olivenöl

Zubereitung:

Den Ingwer mit dem Zester reiben. Die Cashewkerne mit dem Superhacker in grobe Stücke hacken.

Das Butteröl im Edelstahl-Antihaft-Wok auf mittlerer Hitze erwärmen und die Gewürze (Indientraum, Kurkuma), den Ingwer und die Cashewkerne darin anrösten.

IMG 3107

Den Reis dazugeben und auch kurz mitrösten. Mit der doppelten Menge Wasser (Reis:Wasser = 1:2) aufgießen und köcheln lassen.

Mit der Mandoline die Zucchini und die Paprika in Stifte schneiden und zu dem Reis geben. 

IMG 3117 IMG 3122

Den Koriander hacken und die Shrimps mit Knoblauch und Olivenöl in der kleinen Edelstahl-Antihaft-Pfanne gar braten.

Wenn das Gemüse gar ist und das Wasser in der Pfanne vom Reis aufgesaugt ist, die Zitrone mit der Saftpresse über dem Reis auspressen und alles gut vermischen.

Auf die Schüsseln verteilen und mit Garnelen und Koriander garnieren.   

IMG 3142

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar