Kräuterbutterfaltenbrot

Heute Abend hatten wir Besuch von Freunden. Das Wetter war gut und wir wollten endlich mal grillen. Dazu wollte ich ein Kräuterbutterfaltenbrot machen. Gesagt, getan.

Zutaten:

300gr Wasser
1 Würfel Hefe ( wahrscheinlich wäre weniger auch ok gewesen)
1 Prise Zucker
2 TL Salz
3 Essl Olivenöl
600 gr Dinkelmehl

Zubereitung:

Alle Zutaten mit dem Thermomix Teigstufe/4 Min verkneten.

Den Teig ein bisschen gehen lassen.

Nun bereitest du die Kräuterbutter vor. Je nachdem, was dein Garten hergibt wird eine große Hand voll Kräuter und eine Knoblauchzehe im Thermomix keingehackt ( ich hatte: Salbei, Basilikum, Origano, Petersilie, Thymian, etwas Giersch, Löwenzahn und Dill). Dann 200 gr Butter hinzugeben und 30 Sek vermischen auf Stufe 4. Die Butter bleibt im Topf und wird erst geholt, wenn wir sie brauchen ( da wird sie weich und wir können sie gut auf dem Teig verteilen)

Nun den Teig auf der bemehlten Backunterlage mit dem Teigroller ausrollen.

Nun die weiche Kräuterbutter mit dem kleinen Streicher darauf verteilen.

img 5021 e1501038913481 scaled 2 img 5023 scaled 2

Den Teig mit dem Nylonmesser in schmale Streifen schneiden.

Da mir die Streifen noch zu breit waren hab ich sie einfach in der Mitte noch mal durchgeschnitten.

img 5024 scaled 2

Die Streifen in Ziehharmonika falten und in die große Ofenhexe legen.

Bei 190*C in den vorgeheizten Ofen ca 30-35 Minuten backen.

img 5025 scaled 2

Die Gäste dürfen kommen

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen ;-))

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar