Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Am Sonntag war im Hofgarten in München auf einem Bouleturnier. Steffi hat für das Buffet diesen köstlichen Rhabarberkuchen mitgebracht, den ich heute sofort ausprobieren musste.

Vielen Dank für dein Rezept, Steffi

Zutaten:

1,5 kg Rhabarber
500 gr Dinkelmehl
2 Eier
250 gr Butter
1 Prise Salz
125 gr Zucker
70 gr Mandeln
3 Zwieback
6 Eiweiß
130 gr Mandeln gemahlen
250 gr Puderzucker

Zubereitung:

Den Rhabarber abziehen, in 2 cm große Stücke schneiden, mit Zucker bestreuen und für eine Stunde ziehen lassen (am besten in einem Sieb, dass das Wasser ablaufen kann)

Mehl, Eier, Butter, Salz  und Zucker im Thermomix auf Stufe 4 zu einem Mürbeteig verarbeiten.

Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend den Teig  mit dem Teigroller auf dem großen Ofenzauberer ausrollen. Den Teig leicht mit dem Streufix mehlen.

70 gr Mandeln und den Zwieback in den Mixtopf geben und mahlen (ca Stufe 8 – 9)

Die Masse auf den Teig geben und darauf verteilen . Nun den abgetropften Rhabarber auf den Mandel/Zwieback Bröseln verteilen und für 30 Minuten in den auf 175°C vorgeheizten Ofen stellen.

Fünf Minuten vor Backende das Eiweiß im Thermomix steif schlagen. Dazu den Schmetterling einsetzen und auf Stufe 4 / 37°C / ca. 5 Minuten schlagen.

Die Mandeln und den Zucker untermischen die Baisermasse und mit dem kleinen Streicher auf dem Rhabarber verteilen.

Weitere 20 – 25 Minuten weiterbacken. Die Baisermasse sollte schon etwas fest sein, wenn man drauflangt.

Den Kuchen im Ofenzauberer auf dem Kuchengitter auskühlen lassen und danach genießen. Durch die Mandeln bekommt der Kuchen etwas mehr Biss und einen köstlich nussigen Geschmack.

IMG 1213 e1523997094626 1

Hier gehts zu FILM

Viel Spaß beim Nachbacken.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar