Osterhasen und Herzen aus Quark-Öl-Teig

Heute brauchte ich für das Fußballturnier meines Sohnes noch einen Kuchen. Kurz entschlossen habe ich einfach schnell ein paar Häschen und Herzen gebacken. Das Originalrezept habe ich von der Koch-mit Pampered-Chef Seite (von Joelle Herzfeld). Ich habe es für den Thermomix umgeschrieben.

Zutaten:

100 gr Butter
250 gr Quark
60 gr Milch
1 Ei
120 gr Rapsöl
100 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
500 gr Dinkelmehl
1,5 Pack Backpulver

Zubereitung:

100 gr Butter in den MIxtopf geben und 2 Min / 80°C / Stufe 2 schmelzen und anschließend in die kleine Elfe füllen.

Quark, Milch, Ei, Rapsöl, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in den MIxtopf geben und 1 Min / Stufe 4 schaumig schlagen

Dinkelmehl und Backpulver dazugeben und 30 Sek / Stufe 4,5 unterrühren

Den Teig 10 Min ruhen lassen.

Ich habe ihn gleich auf die Backmatte gegeben, die ich vorher mit Mehl aus dem Streufix bemehlt hatte.

Anschließend mit dem Teigroller den Teig ca 0,5 cm dick ausrollen und Hasen, Blumen oder Sterne ausstechen

IMG 4643 scaled 2

und auf den Zauberstein legen.

IMG 4641 scaled 2 IMG 4644 scaled 2

Die Rohlinge mit der geschmolzenen Butter bestreichen und für ca 12-15 Minuten im vorgeheizten Ofen (180°C) auf der untersten Schiene des Backofens backen.

100 gr Zucker und 1 TL Vanillezucker mischen und in eine tiefen Teller geben. (Tipp: Man kann die Herzen auch in Erdbeerzucker wälzen, dann werden sie gleich rot ;-))

Wenn die Hasen ganz leicht braun werden, aus dem Ofen holen und erneut mit Butter bestreichen und in die Zuckermischung drücken (hier bewährt es sich, immer nur 3 oder 4 zu machen, denn die Butter zieht schnell ein und der Zucker klebt dann nicht mehr so gut.) Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

IMG 4651 scaled 2

Hier seht ihr einige Herzen mit Erdbeerzucker!

Danach die Gäste verwöhnen!

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar