Nussschleifen

Gestern Nachmittag kam meine Cousine zu Besuch und ich wollte mal etwas anderes machen außer Marmorkuchen. Also blätterte ich mein rosa Backbuch durch und stieß auf dieses Rezept. Die Schleifen gingen ganz fix und sie schmeckten köstlich. Den Rest  hat mein Mann dann noch mit zum Boule genommen.

Zutaten:

200 gr Nüsse
100 gr brauner Zucker
90 gr Sahne
1/4 TL Zimt
220 gr Milch
60 gr Zucker
2 Eier
1 Würfel Hefe
500 gr Dinkelmehl
1 Prise Salz

Zubereitung:

Nüsse in den Mixtopf geben und 3 Sek / Stufe 5 hacken.

Brauner Zucker, Sahne und Zimt untermischen und zur Seite stellen.

Milch, Zucker, Eier und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min / 37°C / Stufe 2 erwärmen.

Dinkelmehl und 1 Prise Salz dazugeben und 2 Min / Teigstufe kneten.

Teig 15 Minuten kühl stellen ( ich habe einfach den Topf auf die Terrasse gestellt.)

Teig auf der Backmatte mit dem Teigroller ausrollen und eine Hälfte mit 150 gr Butter belegen. Teig zusammenklappen, nochmals ausrollen und 15 Min in die Kälte stellen.

IMG 3596 scaled 2 IMG 3597 scaled 2 IMG 3598 scaled 2 

Jetzt den Teig 3 mal falten (wie einen Briefbogen für ein Querkuvert) und wieder ausrollen. Nun mit dem kleinen Streicher die Nussfüllung auf eine Hälfte streichen und wieder zusammenklappen. Je nach Größenwunsch den Teig in Rechtecke schneiden.

IMG 3599 scaled 2 IMG 3600 scaled 2

Die Rechtecke in der Mitte längs einschneiden und das eine Ende durch das Loch ziehen. Schon ist die Schleife fertig.

Die Schleifen auf den Zauberstein legen und in den auf 200°C vorgeheizten Ofen schieben. 13-15 Minuten Backzeit.

Die noch warmen Schleifen mit Zuckerguss bestreichen, anschließend nette Menschen zum Kaffee oder Tee einladen und genießen.

IMG 3603 scaled 2

Verwendete Pampered Chef Produkte:

TeigunterlageZaubersteinkleiner StreicherTeigroller

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar