Lily – das Brot für den kleinen Zaubermeister

Auf unserer Pampered Chef Sommerkonferenz hat uns eine tolle Kollegin (Gabi Schuster) eine neue Stonewareform vorgestellt, die im September ins Programm kommt. Da Gabi, wie auch schon im letzten Jahr, den neuen Formen immer einen Namen gibt, hat sie den kleinen Zaubermeister nun Lily getauft. Jeder Teilnehmer der Konferenz hat Lily mit nach Hause bekommen und es wurde fleißig getestet, gebacken und getan.

Mein Lieblingsbrot ist nun dieses hier (angelehnt an Sebastian Wenner):

Zutaten:

10 gr Hefe
300 gr Wasser
380 gr Dinkelmehl 640
2 TL Salz

Zubereitung:

Hefe und Wasser in den Mixtopf geben und 37°C / 2 Min / Stufe 2.

Dinkelmehl und Salz dazugeben und kurz unterrühren.

Ich habe die aufgelöste Hefe, das Mehl und das Salz in die mittlere Edelstahlschüssel getan und dort kurz untergerührt. Das Ganze mit Deckel 1 Std gehen lassen.

Der Teig ist sehr flüssig und ich habe ihn nach Ende der Gehzeit einfach in den kleinen Zaubermeister reinlaufen lassen. Auf keinen Fall mehr kneten oder verrühren, da sonst die Fluffigkeit verloren geht.

Den Ofen auf 240 °C vorheizen, den Zaubermeister hineinschieben und nach 40-45 Min wieder knusprig aus dem Ofen holen.

Bei uns ist dieses Brot immer schnell weg, denn es schmeckt köstlich. Aber da es wirklich wenig Aufwand ist, mache ich es immer wieder frisch.

IMG 6048 scaled 2

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar