Körnerbrot mit selbstgemachtem Sauerteig

Ich habe letzte Woche von meiner Kollegin Brigitte einen selbst angesetzten Sauerteig bekommen. Schon immer wollte ich mal ein Brot mit frischem Sauerteig machen. Brigitte erzählte mir, dass das eigentlich ganz einfach sei.

2 Esslöffel vom frischen Sauerteig habe ich in die große Edelstahlschüssel gegeben und 500 gr Mehl dazugetan.

Das Mehl war gemischt aus selbstgemahlenen Dinkelkörnern ( 30 Sek / Stufe 10 ) und Roggen und Dinkelmehl.

Wie viel von jedem, das weiß ich nicht  mehr, bleibt aber auch jedem selbst überlassen.

Dazu habe ich Wasser geschüttet, und mit dem Mehl vermischt, solange, bis es ein zähflüssiger Teig war.

Zum Verrühren habe ich den Mix´n Scraper genommen, mit dem konnte ich den Teig gut „schlagen“.

Die Schüssel mit dem Deckel versxhlossen und für 24 Stunden an die Heizung stellen.

Am nächsten Morgen habe ich vom Teig 4 Esslöffel abgenommen und in den Kühlschrank gestellt, das war mein nächster Sauerteigansatz.

Zum Rest habe ich nochmal 500 gr Mehl gegeben und wieder an die Heizung gestellt, bis der Teig aufgegangen war ( ca. 1,5 – 2 Std ).

Da ich ein Körnerbrot machen wollte kamen noch Sonnenblumenkerne, Sesam und Leinsamen dazu.

Auch mussten noch 2 Esslöffel Salz hinzugefügt werden. Den Teig habe ich dann auf das Zauberkästchen und den Zauberkasten verteilt.

IMG 3923 scaled 2

Heraus kam ein wunderbar saftiges Körnerbrot.

Ein Traum!

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar