Kirschkuchen à la Nena

Dieses wunderbare Rezept habe ich von meiner Freundin Nena aus Vodice/Kroatien. Dort durfte ich meinen Pfingsturlaub verbringen und sie hat mir gezeigt, wie sie ihren tollen Obstkuchen macht. Dieser Kuchen ist total variabel, man kann Apfel reiben und drauflegen oder aber Kirschen, Mandarinen oder was euch sonst noch so einfällt. Probiert es aus, er ist total fluffig und saftig.

Zutaten:

400 gr Mehl
4 Eier
150 gr Zucker
150 gr Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Backpulver
1 EL selbstgemachter  Vanillezucker
2 Becher Joghurt (à 150 gr)

Zubereitung:

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und ca 1 – 1,5 Min / Stufe 5 vermischen.

Die Hälfte des Teiges mit dem kleinen Mix ´n Schaber auf den großen Ofenzauberer geben.

Mit dem kleinen Streicher bis in die Ecken verteilen. In den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben und ca 10-12 Minuten backen. (Kommt auf den Ofen an. Ich nehme ihn raus, wenn er leicht gebräunt ist.)

Die Kirschen (2 Gläser abgetropft, ich habe sie vorher im Thermi auf Stufe 5 gehäxelt) oder das andere Obst darauf verteilen und den restlichen Teig auf dem Obst verstreichen. (Ich habe den Teig in den Dekorbeutel gefüllt, so konnte ich ihn leichter verteilen.) Wieder zurück in den noch heißen Backofen und ca 15 Minuten backen, bis er wieder gebräunt ist.

Herausnehmen und mit dem StreuFix mit Puderzucker betreuen.

IMG 5759 scaled 2

Hier geht´s zum Film

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar hinterlasst, sobald ihr ihn probiert habt.

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar