Elisenlebkuchen nach Antje Mauch

Wenn ihr Lebkuchen mögt, dann werdet ihr von diesen hingerissen sein. Diese Eisenlebkuchen sind so butterzart, die zergehen auf der Zunge. Ich habe sie im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht, als ich den Blog: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken von Antje Mauch durchforstet habe. Ich war sofort hingerissen. So weiche Lebkuchen kannte ich bis jetzt nur vom Bäcker.

Dazu habe ich mir dann gleich noch eine Lebkuchenglocke geleistet. Damit hat es wunderbar funktioniert.

Zutaten:

275 gr Mandeln
100 gr Orangeat
100 gr Zitronat
3 Eier
125 gr Zucker
1 Prise Salz
1 TL Nelken gemahlen
1 TL Zimt gemahlen
3 Tropfen Bittermandelöl

Vorbereitung:

150 gr Mandeln  in den Mixtopf geben und 10 Sek / Stufe 10 mahlen

125 gr Mandeln dazugeben und weitere 4 Sek / Stufe 5 hacken und Umfüllen.

Orangeat und Zitronat in den Mixtopf geben und 15 Sek / Stufe 8 kleinschreddern und Umfüllen.

Zubereitung:

Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 1 Min / Stufe 4 schaumig rühren.

1 Prise Salz, Nelken,  Zimt und Bittermandelöl dazugeben und 10 Sek / Stufe 3 unterrühren.

Mandeln, Orangeat und Zitronat hinzufügen und 1 Min / Stufe 3 vermengen.

Die Masse auf einen kleinen Löffel geben und auf einer Oblate abstreifen oder ihr macht es so wie ich und und füllt eine Lebkuchenglocke drückt die Oblate auf die Masse und setzt sie auf den Zauberstein.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen auf dem Kuchengitter könnt ihr sie nach Lust und Laune verzieren. Bei Antje Mauch findet ihr tolle Beispiele.

Elisenlebkuchen scaled 2

Hier geht´s zum Film auf YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar