Dinkelchen – ein Dinkelbrot für alle

Da meine Kinder ja nicht so gerne Körner im Brot haben, war ich auch der Suche nach einem leckeren Dinkelbrot. Im Netz habe ich dann eines gefunden (bei Beate See) und umgemodelt, so dass ich Dinkel statt Weizen verwenden konnte.

Zutaten:

360 gr Wasser
20 gr Hefe
1 TL Zucker
600 gr Dinkelmehl 640
5 gr Backmalz
20 gr Gluten
1,5 TL Salz

Zubereitung:

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 37° /2,5 Min / Stufe 2 verrühren.

Dinkelmehl, Backmalz, Gluten und 1,5 TL Salz dazugeben und alles 5 Min / Teigstufe verkneten

Die Backunterlage mit dem Streufix etwas bemehlen und den Teig draufplumsen lassen.

IMG 3770 e1484842592774 scaled 2 IMG 3772 scaled 2

Mindestens 10mal falten.

Den großen Zaubermeister ebenfalls leicht einmehlen und den gefalteten Teig, der zu einem länglichen Rohling geformt wurde in den Zaubermeister legen.

Deckel drauf und in dem noch kalten Ofen 1 Stunde bei 230°C backen.

Fertig ;-))

IMG 3775 scaled 2

Print Friendly, PDF & Email

Der Post enthält eventuell Werbung.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Affiliate Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst,

bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Schreibe einen Kommentar