Miss Mixxi...

... zaubert mit Thermomix® und Pampered Chef®
Kuchen und Gebäck Süßes

Nussschleifen

Gestern Nachmittag kam meine Cousine zu Besuch und ich wollte mal etwas anderes machen außer Marmorkuchen. Also blätterte ich mein rosa Backbuch durch und stieß auf dieses Rezept. Die Schleifen gingen ganz fix und sie schmeckten köstlich. Den Rest  hat mein Mann dann noch mit zum Boule genommen.

Zutaten:

200 gr Nüsse                                  3 Sek /Stufe 5 hacken

100 gr brauner Zucker

90 gr Sahne und 1/4 TL Zimt    untermischen und dann zur Seite stellen.

 

220 gr Milch

60 gr Zucker

2 Eier und

1 Würfel Hefe                                  2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen

500 gr Dinkelmehl

1 Prise Salz                                       dazugeben und 2 Min/Teigstufe kneten

Teig 15 Minuten kühl stellen ( ich habe einfach den Topf auf die Terrasse gestellt.)

Teig auf der Backmatte mit dem Teigroller ausrollen und ein Hälfte mit 150 gr Butter belegen. Teig zusammenklappen, nochmals ausrollen und 15 Min in die Kälte stellen.

img_3597

img_3598

img_3599

Jetzt den Teig 3 mal falten (wie einen Briefbogen für ein Querkuvert) und wieder ausrollen. Nun mit dem kleinen Streicher die Nussfüllung auf eine Hälfte streichen und wieder zusammenklappen. Je nach Größenwunsch den Teig in Rechtecke schneiden.

Die Rechtecke in der Mitte längs einschneiden und das eine Ende durch das Loch ziehen. Schon ist die Schleife fertig.

img_3600

Die Schleifen auf den Zauberstein legen und in den auf 200°C vorgeheizten Ofen schieben. 13-15 Minuten Backzeit.

img_3603

Die noch warmen Schleifen mit Zuckerguss bestreichen, anschließend nette Menschen zum Kaffee oder Tee einladen und genießen.

 

Verwendete Pampered Chef Produkte:

TeigunterlageZaubersteinkleiner StreicherTeigroller

Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hat es dir gefallen? Dann los...