Miss Mixxi...

... zaubert mit Thermomix® und Pampered Chef®
Brot

Low Carb – Eiweissbrot

Letztens hatte ich einen Low-Carb Kochkurs an der VHS. Wir waren 4 Gruppen mit jeweils 3 Leuten und hatten Rezepte, die wir ausprobieren sollten. Am Ende wurde gemeinsam gespeist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nicht alles geschmeckt hat. An einigen Speisen hat mir eindeutig der Zucker gefehlt 😉

Aber dieses Brot fand ich außerordentlich köstlich, so dass ich es gleich mal nachbacken musste.

 

Zutaten:

30 gr Weizenkleie

15 gr Weizenkeime

1 TL Salz

1 Pack Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe

1/2 Pack Backpulver

120 gr gemahlene Mandeln

60 gr Sojamehl

60 gr Eiweißpulver

60 gr Leinsamen geschrotet

30 gr Walnüsse gehackt

jeweils 30 gr Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne und Leinsamen (ganz)

Alles in die große Nixe geben und mit dem Scraper gut verrühren!

30 gr geschmolzene Butter

3 Eier

180 gr lauwarmes Wasser

dazugeben und zu einem homogenen Teig verrühren. Teig in den Zauberkasten geben und an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Teig für 60 Min darin backen.

Mit einem herzhaften Aufstrich schmeckt mir dieses Brot am besten (Frischkäse mit frischen Tomaten, mhhhhh)

 

 

Please follow and like us:
0

2 Kommentare

  1. Danke für das tolle Rezept. Ich habe es bereits ausprobiert und das Brot hat super geschmeckt. Das wird es sicherlich jetzt häufiger bei uns geben.

  2. Das freut mich. Mir schmeckt es auch supergut, bloß meine Jungs sind nicht ganz so euphorisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hat es dir gefallen? Dann los...