Miss Mixxi...

... zaubert mit Thermomix® und Pampered Chef®
Backen herzhaft Brot Fingerfood

Kräuterbutterfaltenbrot

Heute Abend hatten wir Besuch von Freunden. Das Wetter war gut und wir wollten endlich mal grillen. Dazu wollte ich ein Kräuterbutterfaltenbrot machen. Gesagt, getan😊

Zutaten:

300gr Wasser

1 Würfel Hefe ( wahrscheinlich wäre weniger auch ok gewesen)

1 Prise Zucker

2 TL Salz

3 Essl Olivenöl

600 gr Dinkelmehl

Alle Zutaten mit dem Thermomix Teigstufe/4 Min verkneten.

Den Teig ein bisschen gehen lassen.

Nun bereitest du die Kräuterbutter vor. Je nachdem, was dein Garten hergibt wird eine große Hand voll Kräuter und eine Knoblauchzehe im Thermomix keingehackt ( ich hatte: Salbei, Basilikum, Origano, Petersilie, Thymian, etwas Giersch, Löwenzahn und Dill). Dann 200 gr Butter hinzugeben und 30 Sek vermischen auf Stufe 4. Die Butter bleibt im Topf und wird erst geholt, wenn wir sie brauchen ( da wird sie weich und wir können sie gut auf dem Teig verteilen)

Nun den Teig auf der bemehlten Backunterlage mit dem Teigroller ausrollen.

 

 

Nun die weiche Kräuterbutter mit dem kleinen Streicher darauf verteilen.

 

 

Den Teig mit dem Nylonmesser in schmale Streifen schneiden.

Die Streifen in Ziehharmonika falten und in die große Ofenhexe legen.

Da mir die Streifen noch zu breit waren hab ich sie einfach in der Mitte noch mal durchgeschnitten.

 

Bei 190*C in den vorgeheizten Ofen ca30-35 Minuten backen.

Die Gäste dürfen kommen❤

 

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen ;-))

Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hat es dir gefallen? Dann los...