Miss Mixxi...

... zaubert mit Thermomix® und Pampered Chef®
Brot Kuchen und Gebäck

Hefezopf oder Rosinenbrot

Heute wollte ich unbedingt mal einen Hefezopf bzw. ein Rosinenbrot (für meinen Mann) machen. Wir hatten diesen Zopf bei unserem TIY Kochen im Studio am Samstag und der war einfach sensationell ;-))

Zutaten:
100 gr Milch
100 gr Sahne
60 gr weiche Butter
90 gr Zucker
2 Eier
1 Würfel Hefe
5 Tropfen Zitronenöl  (ich hatte nur ein paar Spritzer Saft, da ich kein Öl hatte)

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min/ 37°C / Stufe 2 erwärmen.

500 gr Mehl (ich hatte wie immer Dinkel 640) und 1 TL Salz dazugeben und 3 Min / Teigstufe kneten. Den Teig 30 Minuten im Topf gehen lassen.
Den Teig habe ich dann geteilt und den einen Teil zu einem Zopf geflochten und unter den anderen noch Rumrosinen geknetet und den dann zu einem „Brot“ geformt (Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich den Teig das nächste Mal auch zu einem Zopf mache, denn der Zopf ist wesentlich besser aufgegangen.

hefezopf

Hier geht´s zum Film

Den Teig noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann für 30 Minuten in den Ofen bei 175°.

Ich habe die Teige auf dem großen Zauberstein gebacken.

Probiert es aus. Es schmeckt köstlich (habe den fertigen Zopf noch mit Zuckerguss beschmiert)

Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hat es dir gefallen? Dann los...