Miss Mixxi...

... zaubert mit Thermomix® und Pampered Chef®
Backen herzhaft Brot

Dinkelchen – ein Dinkelbrot für alle

Da meine Kinder ja nicht so gerne Körner im Brot haben, war ich auch der Suche nach einem leckeren Dinkelbrot.

Im Netz habe ich dann eines gefunden (bei Beate See) und umgemodelt, so dass ich Dinkel statt Weizen verwenden konnte.

 

Zutaten:

360 gr Wasser

20 gr Hefe

1 TL Zucker                                         37°/2,5 Min/ Stufe 2 verrühren

600 gr Dinkelmehl 640

5 gr Backmalz

20 gr Gluten

1,5 TL Salz                                          dazugeben und alles5 Min/Teigstufe verkneten

Die Backunterlage mit dem Streufix etwas bemehlen und den Teig draufplumsen lassen.

 

Mindestens 10mal falten.

Den großen Zaubermeister ebenfalls leicht einmehlen und den gefalteten Teig, der zu einem länglichen Rohling geformt wurde in den Zaubermeister legen.

Deckel drauf und in dem noch kalten Ofen 1 Stunde bei 230°C backen.

Fertig ;-))

 

Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hat es dir gefallen? Dann los...